TV-Film im Auftrag der Degeto Film für Das Erste

TV-Erstausstrahlung: 10.01.2014, 20.15 Uhr, ARD

Regie: Michael Rowitz
Buch: Martin Rauhaus, nach einer Idee von Claudia Matschulla
Kamera: Dietmar Koelzer
Besetzung: Hannelore Hoger, Frederick Lau, Anna Brüggemann, Tino Mewes, Burak Yigit u.a.

INHALT: Eigentlich ist in Philips (Frederick Lau) Leben nicht viel Platz für seine Großmutter. Neben Freunden, Musik und Studium bleibt kaum noch Zeit, sich um eine ältere Frau zu kümmern, die auf Grund einer Demenzerkrankung nicht mehr alleine zurecht kommt. Besonders schwierig wird es dadurch, dass sich die resolute Lisbeth (Hannelore Hoger) zunächst vehement dagegen wehrt, die Diagnose zu akzeptieren. Als sie schließlich doch in ein Pflegeheim umzieht, bleibt es bei einem Versuch, der mit ihrer Flucht vor den rabiaten Methoden der Heimleiterin endet. Philip sieht keinen anderen Ausweg, als sie in seine WG zu holen. Mit Oma und Enkel unter einem Dach geht es zwar drunter und drüber, aber die beiden nähern sich auch immer mehr an. Sogar Philips Mitbewohner schließen die liebenswerte alte Dame ins Herz. Doch das Fortschreiten ihrer Krankheit bringt hält noch größere Probleme bereit…